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Unsere Leistungen

Das Erfolgskonzept!

Jedes Handwerksunternehmen unterliegt einer Unternehmensstruktur oder besser gesagt einem Firmenorganigramm. Das Firmenorganigramm besteht aus dem Chef, aus den Mitarbeitern, aus der Verkaufsstruktur, aus der Marketingstruktur, der Werbestruktur, dann ganz wichtig der Produktion, dem Kundendienst, der Lagerstruktur, der Büroorganisation und den Finanzen.

 

Irgendwo in diesen Feldern haben Sie Ihre ganz besonderen Stärken, hier machen Sie die Dinge auch besonders gut. Und irgendwo haben Sie auch Ihre Defizite. Genau dort setzen wir an und begleiten Sie als externer Dienstleister. Wir werden sozusagen Mitarbeiter Ihrer Firma auf Zeit, um Sie in diesen Bereichen stärker und professioneller zu machen. Denn generell braucht ein Unternehmen nur 2 Dinge zu beherzigen:

  • Wenn ich mehr Umsatz machen will und muss, dann muss ich nur meine Attraktivität verbessern.
  • Wenn ich mehr Gewinn erzielen will oder muss, dann muss ich meine Effizienz verbessern.

 

In beiden Fällen können wir Sie professionell und komplett aus einer Hand unterstützen

Büroorganisation

So arbeiten Sie effizienter!

Wenn Sie ein Angebot für eine Bad- oder Heizungsmodernisierung abgegeben haben und Sie haben eine gute Vorkalkulation mit einem guten Deckungsbeitrag gemacht und bekommen jetzt auch den Auftrag, heißt das noch lange nicht, dass der gute Deckungsbeitrag dann auch am Ende stehen muss. Das ganze hängt davon ab, wie gut Sie in Ihrem Büro organisiert sind und das gilt für die folgenden Punkte:


  1. Annahme von Kundendienstaufträgen
  2. Termine für Kundendienstaufträge machen und verwalten
  3. Kundendienstaufträge zeitnah und richtig abrechnen
  4. Materialbestellungen und Materialeingangskontrolle 
  5. Rechnungslegung
  6. Anträge und Genehmigungen
  7. Verträge mit Subunternehmern
  8. Aufmasstermine beim Kunden vor Ort

 

Es ist sinnvoll für all diese und noch viele andere Bereiche Stellenbeschreibungen und Verfahrensanweisungen zu haben, die den Arbeitsalltag erleichtern, damit Sie insgesamt effizienter werden, wenn Sie es wollen. Und diese Effizienz kann sein, dass Sie mehr Gewinn machen, dass Sie mehr Freizeit haben oder insgesamt mehr Freude an Ihrem Beruf haben. Wir haben für alle Bereiche (Kundendienst, Badverkauf, Heizungsverkauf) komplette, intelligiente Bürokonzepte, die Sie nutzen können.

Coaching & Beratung

Besiege den inneren Schweinehund!

Sie kennen das alle: Am 31. Dezember nimmt man sich für das neue Jahr eine Menge vor. Wie z. B. mit dem Rauchen aufzuhören, gesünder zu leben oder mehr Sport zu treiben. Bei 99 Prozent aller Menschen sind diese Vorsätze am 1. Januar des neuen Jahres wieder hinfällig.

Übertragen auf das Unternehmen bedeutet das, auch hier setzt man sich ja am 1. Januar neue Ziele, wie z. B. regelmäßige Mitarbeiterbesprechungen durchzuführen, keine Angebote mehr rauszuschicken sondern die persönlich mit dem Kunden zu besprechen, das Büro oder Lager aufzuräumen. Und auch hier greift der innere Schweinehund als Erfolgsverhinderer wieder ein.

Und genau hier setzen wir mit unserem Coachingkonzept an. Wir erstellen nicht nur die Organisations-, Werbe-, Marketing-, Verkaufs- und Mitarbeiterkonzepte sondern wir kontrollieren von Monat zu Monat, ob die Konzepte eingehalten werden und welchen Erfolg sie bringen. Wir besiegen Ihren inneren Schweinehund!

Raus aus dem Hamsterrad

Förderung

Bis zu 20.000 € Förderung
für Ihr Unternehmen!

Unternehemen können durch Bundes- und/oder EU-Mittel gefördert werden. Dazu gibt es in jedem Bundesland unterschiedliche Förderrichtlinien, die berücksichtigt werden müssen. Kontaktieren Sie uns und wir klären in einem Gespräch gerne die Möglichkeiten, welche auf Sie und Ihrem Unternehmen zutreffen, ab.

Welche Bereiche werden gefördert?

  • Marketingkonzepte
  • Verkaufskonzepte
  • Mitarbeiterführung / -Motivation / - Suche
  • Existenzgründung
  • Internetkonzepte
  • erneuerbare Energien
  • "Bad komplett aus einer Hand!" und
  • Firmenübergabe
  • Marketing

    Das Marketing der Zukunft!

    Marketing bedeutet, dass man das herstellen oder anbieten muss, was der Kunde haben will und nicht das, was man hat. Beim Marketing müssen Sie sich folgende Frage stellen: "Warum soll ein Kunde bei mir etwas kaufen oder in Auftrag geben? Was kann ich, was die anderen nicht können?"

    Sagen Sie jetzt bitte nicht: "Ich biete excellenten Kundendienst, habe sehr gute Monteure und sehr gute Produkte." Denn das behaupten Ihre Mitwettbewerber auch. Das heißt, dass erste was Sie im Bereich Marketing benötigen, ist ein hunderprozentiges Alleinstellungsmerkmal. 

    Und dieses Alleinstellungsmerkmal bekommen Sie heute nur noch über ausgefallene Dienstleistungs- und Serviceideen. Und genau das ist unser Job - ein für Sie perfektes Alleinstellungsmerkmal zu erarbeiten, von denen Sie sich von allen anderen Anbietern in Ihrer Region abgrenzen.

    Unser Ziel ist, Sie zum Leuchtturm in Ihrer Region zu machen. Möchten Sie das auch? Dann kontaktieren Sie uns! 

    Mitarbeiter

    Mitarbeiter begeistern!

    Alles steht und fällt mit der guten Qualifikation und der guten Motivation Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Mitarbeiter sind die Botschafter Ihres Unternehmens. In dem gleichen Maße, wie Sie heute über Kundenbegeisterung nachdenken, wäre es sinnvoll über das Thema "Mitarbeiterbegeisterung" nachzudenken.

    Wir haben hierzu ein Konzept entwickelt mit dem klangvollen Namen "Das Märchen vom glücklichen Mitarbeiter". Über dieses Konzept hinaus können Sie konkret analysieren, wie die Unternehmenskultur und Mitarbeitermotivation in Ihrem Unternehmen ist. Darüber hinaus entsteht dann mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern ein zukunftsorientiertes Mitarbeitermotivations- und Mitarbeiterbeteiligungsprogramm. 


    Die Entwicklung der SHK-Monteure

    Schaut euch hier die Entwicklung der SHK-Monteure an und dann sagt mir, wo der Fachkräfte-Mangel ist.


    Fachkräftemangel in der SHK-Branche? Real oder doch nur ein Märchen?

    Woran liegt es, dass man keine geeigneten Mitarbeiter mehr findet?

    Wir zeigen Ihnen, ob der Fachkräftemangel Mythos oder Wahrheit ist oder ob es einfach nur an fehlenden Ideen scheitert. Wir haben hierzu ein Seminar entwickelt, dass sich speziell an SHK-Betriebe richtet. Das Seminar basiert auf Erfahrungen & Analysen, die wir in über 23 Jahren in 637 SHK-Unternehmen mit 7.846 SHK-Mitarbeitern, durch die Durchführung des Mitarbeiterseminar "Das Märchen vom glücklichen Mitarbeiter", erhalten konnten. 

    Hier wurden die Mitarbeiter über ihre persönliche Meinung über das Unternehmen, über ihre Tätigkeiten im Unternehmen, ihren Vorgesetzten und Mitarbeitern mit 58 Fragen ausführlich befragt. Damit eine wahrheitsgemäße und wertfreie Beurteilung stattfinden konnte, wurde dieses Seminar immer ohne die Geschäftsführung, Inhaber und Familienmitglieder der GF der jeweiligen Firmen durchgeführt.

    Anhand der Analyse der Daten aus dem Seminar konnten wir für die jeweiligen Unternehmen Profile erstellen, warum die Mitarbeiter hier arbeiten, warum sie glücklich oder unglücklich sind, wie sie die Vorgesetzten sehen, wie sie ihre eigene Tätigkeit beurteilen und wie sie ihr Umfeld einschätzen. 

    So konnten wir genau das Denken und Handeln von SHK-Mitarbeitern analysieren. Warum das so wichtig ist? Weil man nur so genau weiß, wie man SHK-Mitarbeiter glücklich und zufrieden machen kann und somit langfristig an sein Unternehmen binden kann (was aus unserer Sicht, viel wichtiger ist als neue Mitarbeiter zu finden), aber auch um neue Mitarbeiter effektiv zu finden.

    Mit diesem Know-how und Wissen bieten wir ein Seminar "Fachkräftemangel: Real oder doch nur ein Märchen" für SHK-Betriebe an. In unserem Seminar lernen Sie konkrete Maßnahmen zur Optimierung von Bindung und Motivation Ihrer Mitarbeiter sowie zur Steigerung Ihrer Attraktivität als Arbeitgeber kennen und profitieren vom gezielten Austausch mit einem SHK-Experten und SHK-Kollegen. Des Weiteren zeigen wir Ihnen, wie Sie zum 1+ARBEITGEBER in Ihrer Region werden und somit Fachkräfte noch besser ansprechen können, so wie die Firma Friedhelm Woortmann aus Westoverledingen.

    Beispiel: Fa. Woortmann aus Westoverledingen


    Jetzt die neue Förderung nutzen!

    Bis zu 14.400,- € Förderung

    Für alle KMU (Sanitär, Heizung & Klima-Betriebe) gibt es eine neue Förderung vom Bundesministerium für Arbeit & Soziales, um z. B. das Thema Mitarbeiterbindung & Mitarbeiterfindung effizient umzusetzen. Mit dieser Förderung können KMU eine Förderung von bis zu 14.400,- € erhalten (davon muss 20 % als Eigenanteil geleistet werden). Bis dato gab es die Bafa-Förderung und das waren nur 3.000,- € Förderung (Eigenanteil lag bei 50 %). Jeder SHK-Betrieb sollte diese Förderung jetzt nutzen.Wir sind für diese neue Förderung bei INQA-Coaching für die SHK-Branche zertifiziert.


    Kontaktieren Sie uns, gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot für ein Mitarbeiterbindungs- und -findungskonzept.

    Verkaufen

    Verkaufen oder beraten?

    Sie haben Recht! Natürlich muss ich einen Kunden zum Thema Energieeffizienz, Brennwerttechnik, Wasseraufbereitung oder Badmodernisierung beraten. Aber wenn ich nur berate und der Kunde dann woanders kauft, dann habe ich ja mein Ziel verfehlt.

    Deshalb ist unser Ansatz, Verkaufskonzepte zu entwickeln mit integrierter Beratung. Diese Verkaufskonzepte sind so intelligent und einfach aufgebaut, dass jeder der sie anwendet, damit 100 Prozent erfolgreich ist.

    Die Verkaufskonzepte mit integrierter Beratung beziehen sich auf die komplette Energietechnik, dazu gehören:

     

    1. Öl- und Gasheizungen
    2. Kraftwärmekopplungen
    3. Wärmepumpen
    4. Pelletheizungen
    5. Wassergeführte Kamine
    6. Festbrennstoffkessel
    7. Solaranlagen
    8. PV-Anlagen
    9. Energetische Gebäudesainierung

     

     

    Zusätzlich gibt es auch ein bestens ausgearbeitetes Konzept "Ein schönes Komplettbad aus einer Hand", dass schon von ganz vielen Kollegen angewandt wird. Unter anderem schaffen einzelne Kollegen damit 170 Komplettbadrenovierungen pro Jahr durchzuführen. 

    Werbung

    Werbung, wenn ja aber richtig!

    Große Markenkonzerne aus der Telekommunikationsbranche oder aus dem Lebensmittelbereich geben pro Jahr 250 bis 400 Millionen Euro für die Werbung aus. Es gibt einen Spruch der sagt: "Wer nicht wirbt, der stirbt!" Aber wer zu viel wirbt, wird wahrscheinlich auch irgendwann Probleme bekommen.

    Unsere Werbekonzepte
    gehen in 2 Richtungen:

    1. Wie kann ich die Mund-zu-Mund-Propaganda noch intelligenter gestalten, als ich es eh schon mache. Gerade in diesem Bereich haben wir ganz intelligente Dinge entwickelt, die sehr kostengünstig und effizient sind. Das Ziel bei der Mund-zu-Mund-Propaganda ist es, den Kunden zu begeistern und zu verblüffen. 
    2. Wenn es um klassische Werbung geht (Anzeigen, Mailings, Internet, Firmenprospekte, usw.), dann gilt es darauf zu achten, dass diese Dinge so attraktiv und anziehend sind, dass ich mich auch hier von meinem Mitwettbewerbern komplett unterscheide und zwar positiv.

     

    Sie bekommen bei uns die Werbung komplett aus einer Hand:

    - Websitekonzepte,

    - Videofilme,

    - Printwerbung,

    - Prospekte,

    - Flyer,

    - Außenwerbung,

    - Fahrzeuggestaltung,

    - Events, usw.